Pressemitteilung: 3. Februar 2023 - Telezentrische Lichtmaschine

Der Machine Vision-Beleuchtungsspezialist evotron erweitert sein Produktportfolio im Bereich telezentrischer Beleuchtungen. Die neue Serie telezentrischer LED-Hochleistungsbeleuchtungen TC-23xINF kombiniert Lichtstärke und Präzision mit der Intelligenz der lumiSENS®-Technologie.
Verpackt in ein robustes und thermisch optimiertes Aluminiumgehäuse mit Schutzart IP67 strahlen die Beleuchtungen telezentrisches Licht über eine Fläche von 23 mm Durchmesser ab. Mit mehr als 20W Lichtleistung sind selbst 1 µs kurze Blitze hell genug und ermöglichen den Einsatz eher lichtschwacher Kameras oder telezentrischer Objektive.
Anwendung finden telezentrische Beleuchtungen der Serie TC-23xINF überall dort, wo mit hoher Präzision und telezentrischen Objektiven im Durchlicht gemessen oder inspiziert werden muss. Bei Highspeed-Anwendungen lassen sich damit selbst kleinste Merkmale mikrometergenau erkennen oder vermessen. Aber auch dort, wo helles gebündeltes Licht im Auflicht benötigt wird, sind sie einsetzbar. Mit den LED-Controller-Beleuchtungskombinationen von evotron lassen sich Blitzfrequenzen bis zu 500 kHz erreichen. Selbst bei mikrosekundenkurzen Blitzen wird die Lichtenergie auf mindestens 99% konstant gehalten. Der Betrieb im Modus Dauerlicht ist selbstverständlich auch möglich.
Die Beleuchtungen der Serie TC-23-INF unterstützen alle Features der patentierten lumiSENS® Technologie. Der integrierte Light-Sensor-Processor arbeitet dabei zusammen mit den digitalen LED-Beleuchtungscontrollern der DCC-Serie von evotron. Die zugrunde liegende hochdynamische digitale Regelungstechnik ermöglicht neben dem Highspeed-Blitzbetrieb herausragende Eigenschaften, wie Monitoring der Beleuchtungsparameter, Autokalibrierung / Überwachung von LED-Helligkeit und
-Temperatur sowie eine hohe Präzision und Langzeitstabilität der Beleuchtungsparameter. Nur in dieser Kombination sind der definierte, wiederholgenaue und helligkeitskonstante Betrieb der Beleuchtungen sowie die auf 20ns genauen Pulsbreiten- und Synchronitätseinstellungen möglich. Die telezentrischen Beleuchtungen können auch mit anderen handelsüblichen Beleuchtungscontrollern für Konstantstrom betrieben werden, jedoch dann ohne die Nutzung der lumiSENS®-typischen Features.
Für die einfache Integration in Automatisierungsanlagen ist der 4-polige M8-Rundstecker in das Gehäuse integriert. In Kombination mit M8-Standard-Anschlusskabeln wird so die problemlose Integration der Beleuchtungen in Automatisierungsanlagen erreicht. Der integrierte aktive Verpol- und ESD-Schutz sorgt dabei zusätzlich für Sicherheit. Passendes Montagezubehör erleichtert die wiederholbare mechanische Einstellung der Beleuchtung. Die Beleuchtungen der TC-23xINF-Serie sind ab sofort in den Lichtfarben Amber (624 nm), Blau (455 nm), Grün (520 nm) und Weiß (6700 K) lieferbar.

produktbild telezentrische LED für die Industrielle Bildverarbeitung

Downloads: